16:00–17:00 Uhr
Reporter erzählen
Cleopatra geht fremd
Die Zigarettenmarke Cleopatra gilt in Ägypten als Kult und ist in ganz Afrika erhältlich, was sie für zwei Seiten attraktiv macht: für das staatliche Unternehmen Eastern Tobacco Company, das mehrteilig Anteile an der Marke hält – und für Schmuggler, die millionen- fach gefälschte Zigaretten schleusen. Sechs Länder sind an diesem Schmuggel beteiligt – doch wie funktioniert er? Eine Rekonstruktion.
Ahmed El-Shamy ist einer der führenden Investigativ-Journalisten im arabischen Raum. Mit der Unterstützung von The Guardian Foundation und Arab Reporters for investigativ Journalism realisierte er als Coach das Langzeitprojekt «Syria in Depth», eine Webplattform für junge syrische Journalisten.
Alexander Sury ist Bund-Kulturredaktor. Als langjähriger Raucher, der soeben mit Mühe aufgehört hat, fasziniert ihn, was sich anhand des Zigarettenschmuggels alles zeigen lässt.
Sprachen: Deutsch und Arabisch