True Story Award

Der True Story Award ist die erste global ausgerichtete Auszeichnung für Reporterinnen und Reporter, die für Zeitungen, Magazine und Online-Medien schreiben. Der Preis zeichnet Reportagen aus allen Ländern und in den weltweit meistverbreiteten Sprachen aus. Gewürdigt werden Texte, die sich durch umfassende Recherche, journalistische Qualität und gesellschaftliche Relevanz hervorheben.

Der Preis will Journalistinnen und Journalisten auf der ganzen Welt motivieren und in ihrer Arbeit stärken. Vielerorts beeinträchtigt der Verlust einer mehrstimmigen und unabhängigen medialen Darstellung von Ereignissen oder Entwicklungen die freie und kritische Meinungsbildung. Umso wichtiger sind mutige und innovative Reporterinnen und Reporter – in sämtlichen Gesellschaften und Ländern. Für sie wurde der True Story Award ins Leben gerufen.

Bei der ersten Durchführung des True Story Award 2019 wurden 924 Reportagen aus 98 Nationen in 21 verschiedenen Sprachen eingereicht. Ein Jury-Team aus 29 Ländern hat alle diese Texte gelesen, bewertet und insgesamt 39 davon ausgewählt. Alle Nominierten wurden vom 30. August bis 1. September 2019 ans Reportagen Festival Bern eingeladen und präsentieren hier ihre Geschichten einem breiten Publikum. Die achtköpfige Hauptjury trifft sich am Festival persönlich zur Sitzung und bestimmt gemeinsam die drei Gewinner, welche am Samstag, 31. August, im Stadttheater Bern als Höhepunkt des Festivals ausgezeichnet werden.

Idee und Konzeption des True Story Award stammen vom Magazin Reportagen, durchgeführt wird die Verleihung des Awards und das damit verbundene Reportagen Festival Bern in enger Zusammenarbeit mit Bern Welcome. Die Ausrichtung des Preises erfolgt über die dafür eingerichtete Stiftung True Story Award.