Sonntag 1. September

15:45–16:45 Uhr
Reporter erzählen

Schultheissen-Saal (Uni-Bibliothek)
Gast: Armin Wolf
Thema: Journalismus
Moderation: Daniel Puntas Bernet
45

Die Kunst, richtig zu fragen

Als einer der ganz wenigen konnte Armin Wolf 2018 den russischen Präsidenten Putin interviewen. Das ORF-Aushängeschild und der Kreml-Chef schenkten sich eine knappe Stunde lang nichts: «Ein journalistisches Lehrstück», schrieb das Medienportal Meedia. Derzeit fordert die FPÖ wieder einmal die Absetzung des österreichischen Fernsehmoderators, weil er zu unbequem geworden ist. Wolf klopfe die Hohlheiten der Politik «mit bissigem Witz und inquisitorischer Fragetechnik» ab, schrieb die SZ. Fragen an einen, der mit seinen Fragen die Mächtigen das Fürchten lehrt?

Armin Wolf arbeitet als Journalist und Fernsehmoderator beim ORF. Er ist Moderator des Nachrichtenjournals Zeit im Bild 2 und stellvertretender Chefredaktor der ORF-Fernsehinformation.

Daniel Puntas Bernet ist Gründer und Chefredaktor des Magazins Reportagen.

Sprache: Deutsch