Sonntag 1. September

13:15–14:00 Uhr
Reportagen live

36

Sotschis Soundtrack

Schauspieler: Daniela Luise Schneider, Seraphina Schweiger, Ben Gageik, Stefan Schönholzer, Philip Neuberger, Sebastian Schulze
Autor: Dmitrij Gawrisch
Regie: Michael Schönert

Zwei Jahre nach den Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi reiste der Reportagen-Autor Dmitrij Gawrisch an den Ort am Schwarzen Meer, um in Erfahrung zu bringen, was das Putin-Prestige-Projekt Olympia tatsächlich gebracht hat. Er schrieb eine der ungewöhnlichsten Reportagen überhaupt, denn sie besteht nur aus O-Ton. Daher lag es für den Theaterregisseur Michael Schönert nahe, daraus ein Bühnenstück zu schaffen, eine szenische Lesung der besonderen Art.

Dmitrij Gawrisch ist ein Berner Theaterautor mit ukrainischen Wurzeln und lebt in Berlin. Für Reportagen schreibt er regelmässig.

Michael Schönert ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der seine Theaterausbildung in Bern und Zürich absolvierte.

Sprache: Deutsch