Show Menu
Sonntag 26. Mai

17:00–18:00 Uhr
Reporterinnen erzählen

ONO Das Kulturlokal
Tickets: Eventfrog
Gäste: Joana Ascensão, Ana Cristina Pereira
Land: Portugal
Thema: Gesellschaft
45

Rechtsrutsch in Portugal

Roma leben seit dem 15. Jahrhundert in Portugal. Über Jahrhunderte wurde das nomadisch lebende Volk verfolgt, heute leben 96 Prozent der ethnischen Minderheit in Armut. Weil die meisten Roma die Geschichte ihres Volkes nicht kennen, können sie ihre Ausgrenzung auch nur schwer überwinden. Wie kann gesellschaftliche Integration in einem Land gelingen, das zudem mit Landflucht und Wohnungsnot in den Städten zu kämpfen hat, und das bei den jüngsten Wahlen nach rechts gerückt ist?

Sprachen: Portugiesisch und Deutsch

Ana Cristina Pereira ist Journalistin bei der portugiesischen Tageszeitung Público. Sie konzentriert sich in ihrer Arbeit auf die Themen Menschenrechte und soziale Ausgrenzung. Sie hat dazu Sachbücher und zwei Theaterstücke geschrieben und arbeitet an ihrem ersten animierten Dokumentarfilm.

Joana Ascensão ist eine portugiesische Journalistin aus Coimbra. Sie begann als Multimedia-Produzentin und war später an der Gründung eines Radiosenders beteiligt. Im Jahr 2020 wechselte sie zur Zeitung Expresso, wo sie über soziale Themen schreibt. Nebenbei hegt sie eine grosse Begeisterung für Poesie.