Show Menu
Sonntag 26. Mai

17:00–18:00 Uhr
Reporter erzählen

Progr
Tickets: Eventfrog
Gast: Tobias Scharnagl
Land: Deutschland
Thema: Gesellschaft
Moderation: Dmitrij Gawrisch
44

Der Hass auf seiner Haut

Markus W. will seine Vergangenheit hinter sich lassen. Eine, die Spuren hinterlassen hat. Sein Körper ist übersät mit Tattoos: ein Hitler-Porträt, ein Hakenkreuz, 29 Totenköpfe. Jeder der Schädel steht für einen Menschen, den der Neo-Nazi zusammengeschlagen hat. Eines seiner Opfer starb sogar. Markus W. landete im Knast. Nun sollen alle Tattoos weg. Dafür sorgt Afschin Fatemi, ein Schönheitschirurg mit iranischen Wurzeln, der selbst Rassismus erfahren hat. Er will wissen, wie Rassisten denken.

Sprache: Deutsch

Tobias Scharnagl schrieb für DIE ZEIT und das SZ-Magazin, mittlerweile arbeitet er für den Stern. Seine Reportagen handeln von einer Frau, die den Staat Österreich verklagte, nachdem ihr Mann an Corona starb, und einem jüdischen Altersheim für Holocaust-Überlebende. Er wurde 2022 mit dem Deutschen Reporter:innenpreis ausgezeichnet.

Dmitrij Gawrisch ist Autor und Redaktor bei Reportagen. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Bern und volontierte bei der Handelszeitung. Neben literarischen Reportagen schreibt er fiktionale Prosa und fürs Theater. Sein jüngstes Stück, Die Dampfnudel, läuft aktuell bei Bühnen Bern.

Nominiert für den True Story Award:
Tobias Scharnagl
The Hate on His Skin
Der Hass auf seiner Haut