Show Menu
Sonntag 26. Mai

15:30–16:30 Uhr
Reporter erzählen

Bernisches Historisches Museum
Tickets: Eventfrog
Gast: Vali Khalili
Land: Iran
Thema: Gesellschaft
Moderation: Gordana Mijuk
40

Irans Generation Z

Viereinhalb Jahrzehnte nach der Islamischen Revolution stellt Irans Generation Z die Konventionen in Frage. Die Jungen glauben weniger an das Versprechen von Bildung, sie rauchen und suchen nach Eskapismus im Digitalen. Das Regime ignoriert ihre Überzeugungen und Wünsche. Soziologen warnen davor, ihnen keine Beachtung zu schenken. Irgendwann werde ihre Unzufriedenheit sich Bahn brechen. Bei den Protesten nach dem Tod von Jina Mahsa Amini stellten sie bereits einen grossen Teil der Demonstrierenden.

Sprachen: Persisch und Deutsch

Vali Khalili arbeitet seit zwanzig Jahren als Sozial- und Wirtschaftsjournalist in Iran für verschiedene Zeitungen. Sein Hauptfokus sind Reportagen und investigative Berichte über Armut, die Marginalisierung von Bewohner:innen in iranischen Städten, soziale Bewegungen und über das Bestrafungssystem.

Gordana Mijuk leitet seit sieben Jahren den Auslandteil der NZZ am Sonntag. Zuvor schrieb sie selbst Auslandrepoetagen für den Huntergrundteil der Zeitung. Begonnen hat sie ihren journalistischen Weg bei der Associated Press in Bundesbern. Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich.