Show Menu
Sonntag 26. Mai

13:00–14:00 Uhr
Reporterinnen erzählen

Bernisches Historisches Museum
Tickets: Eventfrog
Gast: Maria Lúcia Moreira Delgado
Land: Brasilien
Thema: Gesellschaft
Moderation: Eduardo Simantob
33

Revolutionäre im Regenwald

Zwei brasilianischen Ärzten gelingt es in den 1990er Jahren, das indigene Volk der Yanomami mit einem revolutionären Projekt, das im Amazonas-Regenald medizinische Vorsorge, Gesundheitsförderung und Bildung kombiniert, vor dem Aussterben zu bewahren. Als die Ärzte illegale Goldminen im Gebiet der Yanomami anprangern, bekommen sie von der Regierung Bolsonaro die Rechnung präsentiert: Sie sollen die Gelder zurückzahlen, die sie für ihr Projekt erhalten haben. Eine Millionensumme.

Sprachen: Portugiesisch und Deutsch

Malu Delgado ist Journalistin für die Plattform Sumaúma, die über die Klimakrise, Landkonflikte und Menschenrechtsverletzungen an indigenen Völkern aus dem Amazonasgebiet berichtet. Während ihrer gesamten Laufbahn widmete sie sich der politischen Berichterstattung und arbeitete für die wichtigsten brasilianischen Medien. 

Eduardo Simantob ist Mitglied der portugiesischen Redaktion von SWI swissinfo.ch und verantwortlich für die Kulturberichterstattung. Er war bei Folha de S. Paulo tätig, bevor er 2000 als Korrespondent in die Schweiz zog. Eduardo arbeitete mit Print- und Digitalmedien und war Gastdozent an der Hochschule Luzern.

SWI swissinfo.ch ist der zehnsprachige Online-Dienst der SRG für das internationale, an der Schweiz interessierte Publikum.