Show Menu
Sonntag 26. Mai

12:00–13:00 Uhr
Reporter erzählen

ONO Das Kulturlokal
Tickets: Eventfrog
Gast: Juan José Martínez D'Aubuisson
Land: Honduras, El Salvador
Themen: Politik, Gesellschaft
Moderation: Patricia Islas
32

Bandenkrieg hinter Gittern

Im Juni 2023 starben in einem Frauengefängnis in Honduras 46 Bandenmitglieder der Mara Salvatrucha, sie wurden von ihren Rivalinnen von Barrio 18 ermordet. Im Nachbarland El Salvador geht der autoritäre Präsident Nayib Bukele seit 2022 mit harter Hand gegen die Bandenkriminalität vor, Zehntausende wurden weggesperrt. Seither hat das Land die höchste Gefangenenrate der Welt. Steht El Salvador eine Gewalteskalation hinter Gittern bevor wie in Honduras? Und wie breit akzeptiert ist der radikale Kurs des jungen Präsidenten?

Sprachen: Spanisch und Deutsch

Juan José Martínez D'Aubuisson ist Journalist in El Salvador. Seit 2008 befasst er sich mit Gewalt, Mafia und Korruption in Mesoamerika und der Karibik und hat dazu verschiedene Bücher verfasst. Er ist Gewinner des Prix de Livre du reele 2020 für das beste ausländische Buch und belegte 2023 den 2. Platz beim True Story Award. Derzeit schreibt er an einem Sachbuch über Haití.

Patricia Islas ist Leiterin der Spanischen Redaktion von SWI swissinfo.ch. Zuvor war sie beim Schweizer Radio International, der Vorgängerorganisation von SWI swissinfo.ch, tätig. Ursprünglich war sie investigative Journalistin und TV-Reporterin in Mexiko. Sie ist Mitglied der Beats Bundespolitik und Demokratie. 

SWI swissinfo.ch ist der zehnsprachige Online-Dienst der SRG für das internationale, an der Schweiz interessierte Publikum.

Nominiert für den True Story Award:
Juan José Martínez d'Aubuisson
We, The Massacred
Nosotras, las masacradas