Show Menu
Sonntag 26. Mai

10:30–11:30 Uhr
Reporterinnen erzählen

Bernisches Historisches Museum
Tickets: Eventfrog
Gäste: Sara Gamal, Hoda Zakaria
Land: Ägypten
Thema: Gesellschaft
Moderation: Amal Mekki
26

Frau sein in Ägypten

Nach dem Staatsstreich von 2013 hat Ägyptens Präsident al-Sisi wiederholt Grundrechte eingeschränkt. Auch die Situation der Frauen im Land hat sich verschlechtert. Sie sind mit häuslicher Gewalt, sexueller Belästigung, Diskriminierung in der Arbeitswelt und der Langlebigkeit religiöser Traditionen konfrontiert. So kommt es weiterhin zu eigentlich verbotenen Genitalbeschneidungen. Zwei Frauen erzählen davon, wie es sich in so einem Land lebt.

Sprachen: Arabisch und Deutsch

Sara Gamal ist eine ägyptische Investigativ- und Datenjournalistin. Ihr journalistisches Interesse gilt insbesondere der Verletzung von Menschenrechten und der Rechte von Frauen. Sie erhielt Stipendien für Datenjournalismus, investigativen Journalismus und Digital Storytelling. Gamal wurde 2023 für den Samir Kassir Award nominiert.

Hoda Zakaria ist eine investigative Journalistin und Nachrichten-Produzentin beim Fernsehsender Al-Aan TV in Dubai, wo sie regelmässig Interviews führt. Sie hat für ihre Arbeit mehrere Auszeichnungen von internationalen und lokalen Stiftungen erhalten. Ausserdem schreibt sie Drehbücher. 

Amal Mekki ist Leiterin der Arabischen Redaktion von SWI swissinfo.ch. Sie hat ausführliche Reportagen und kurze Dokumentarfilme produziert und MENA-Journalisten ausgebildet. Amal hat in verschiedenen arabischen und internationalen Medien gearbeitet, bevor sie 2021 in die Schweiz kam. 2019 wurde sie für den ersten True Story Award nominiert.

SWI swissinfo.ch ist der zehnsprachige Online-Dienst der SRG für das internationale, an der Schweiz interessierte Publikum.