Show Menu
Samstag 25. Mai

16:30–17:30 Uhr
Reporter erzählen

Grande Société de Berne
Tickets: Eventfrog
Gast: Amaury Hauchard
Land: Mali, Niger, Tschad
Themen: Migration, Umwelt
Moderation: Gudrun Sachse
21

Afrikanischer Goldrausch

Früher durchquerten Sklaven- und Salzhändler die Sahara. In der jüngeren Vergangenheit waren es Menschen, die nach Europa wollen. Seit 2009 im Sudan Gold entdeckt wurde, hat ein weiterer Migrationsstrom eingesetzt: Zehntausende strömen in die Wüstenstaaten Westafrikas, um oft illegal im von Mauren, Arabern und Tuareg kontrollierten Gebiet nach dem Edelmetall zu schürfen. Doch Sprengstoff- und Quecksilber-Einsatz, Banditen und Militärs sorgen dafür, dass viele Goldsucher für ihren Traum vom Reichtum einen hohen Preis bezahlen müssen.

Sprachen: Französisch und Deutsch

Amaury Hauchard ist in Paris geboren und hat sich als Reporter auf den afrikanischen Kontinent spezialisiert. Er ist von Malawi bis zum Tschad, von Mali bis zur Zentralafrikanischen Republik, von Kamerun bis Sao Tomé gereist. Seit Kurzem lebt er in N’Djamena im Tschad, wo er nach Jahren auf einem Kontinent in Aufruhr einen Hafen des Friedens gefunden hat.

Gudrun Sachse ist Journalistin und Autorin und publiziert vorwiegend Reportagen im NZZ Folio und Geo. Ihr Schwerpunkt sind gesellschaftspolitische Themen weltweit. Ihre Folio-Kolumne «Wer wohnt da?» wurde mehrfach ausgezeichnet. Als Dozentin lehrt Sachse an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern die Kunst des Interviews.

Nominiert für den True Story Award:
Amaury Hauchard
Sahara, the Thirst for Gold
Sahara, la soif de l'or