Show Menu
Samstag 25. Mai

15:30–16:30 Uhr
Reporter erzählen

Bernisches Historisches Museum
Tickets: Eventfrog
Gäste: Hoda Zakaria, Asaad Al-Zalzalee
Land: Irak
Thema: Politik
Moderation: Helene Aecherli
18

Chinas nicht gehaltenes Versprechen in Irak

Der Deal klingt fair: Der von Krieg und Terror geschundene Irak beliefert China täglich mit 100 000 Barrel Rohöl und erhält im Gegenzug die Zusicherung, dass chinesische Bauunternehmen Schulen im gesamten Land bauen. Schon bald aber stürzt eines der Gebäude wegen eines Konstruktionsfehlers ein und offenbart die organisierte Verantwortungslosigkeit hinter dem Baugeschäft. Ein Lehrstück über einen korrupten Staatsapparat und chinesische Unterhändler, die nicht halten, was sie versprechen. 

Sprachen: Arabisch und Deutsch

Asaad Hussein ist ein preisgekrönter irakischer Journalist, u.a. gewann er den Global Shining Light Award des Global Investigative Journalism Network (GIJN) für die Aufdeckung von Korruptionsfällen im irakischen Bildungsministerium, die zu strafrechtlichen Ermittlungen, der Beschlagnahmung von Vermögen und Verhaftungen führten.

Hoda Zakaria ist eine investigative Journalistin und Nachrichten-Produzentin beim Fernsehsender Al-Aan TV in Dubai, wo sie regelmässig Interviews führt. Sie hat für ihre Arbeit mehrere Auszeichnungen von internationalen und lokalen Stiftungen erhalten. Ausserdem schreibt sie Drehbücher. 

Helene Aecherli ist Reporterin und Redaktorin bei der Zeitschrift annabelle sowie freischaffende Journalistin und Moderatorin. Sie hat sich auf Gender- und Menschenrechtsfragen fokussiert, sowie auf gesellschaftspolitische Entwicklungen in Ländern des Nahen Ostens. 2019 wurde sie zur Reporterin des Jahres gewählt.