Show Menu
Samstag 25. Mai

13:30–14:30 Uhr
Demokratie-Bar

Polit-Forum Bern
Tickets: Eventfrog
Gast: Nuruddin Farah
Themen: Gesellschaft, Politik, Kultur
13

Wohin steuert Afrika?

Afrika ist ein Kontinent im Aufbruch. Die Wirtschaft vieler Staaten wächst, gleichzeitig entstehen durch Armut, kriegerische Konflikte und den Klimawandel neue Migrationsbewegungen. Befragen Sie den Schriftsteller und Hauptjuror Nuruddin Farah zum Zerfall seines Heimatlandes Somalia, zu neuem afrikanischen Selbstbewusstsein, Postkolonialismus und chinesischer Einflussnahme, sowie  zu seinen Buchempfehlungen - dazu werden Getränke serviert (im Ticketpreis eingeschlossen).

Nuruddin Farah gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Schriftsteller Afrikas. Er hat einen Reportageband und einen Romanzyklus über seine somalische Heimat veröffentlicht, die er 1974 aus politischen Gründen verlassen musste und zwei Jahrzehnte nicht besuchen konnte. Sein Werk wurde in zwanzig Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Farah ist Mitglied der Hauptjury des True Story Award. Er lebt in Kapstadt.

Sprache: Englisch