Show Menu
Samstag 25. Mai

13:30–14:30 Uhr
Reporter erzählen

Gesellschaft zu Zimmerleuten
Tickets: Eventfrog
Gast: Andreas Babst
Land: Afghanistan
Thema: Politik
Moderation: Christof Gertsch
12

Hotel Taliban

Das «Intercontinental» in Kabul war das erste Luxushotel Afghanistans. Wo früher ausschweifende Partys gefeiert wurden, sind heute die Taliban die Hausherren. Ihre Kämpfer sollen nun mit Nichttaliban zusammenarbeiten und Gewinne erwirtschaften. Deshalb wird der Marketingmanager Faqiri von einem jungen Talib überwacht, die Frauen in der Belegschaft wurden nach Hause geschickt. Doch solange kein Land der Welt die Taliban-Regierung anerkennt, kommen kaum Touristen. Kann der Plan funktionieren?

Sprache: Deutsch

Andreas Babst arbeitete bereits als Student für eine Regionalzeitung in Luzern. Nach dem Studium nahm seine journalistische Laufbahn Fahrt auf und er begann als Sportredaktor bei der Neuen Zürcher Zeitung. Im Jahr 2020 bekam er von der NZZ die Stelle als Südostasien-Korrespondent angeboten, seither lebt er in Delhi.

Christof Gertsch ist seit 2016 Reporter bei Das Magazin. Zuvor arbeitete er als Sportreporter bei der NZZ am Sonntag. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. gewann er einen Grimme Online Award, einen Swiss Press Award und zusammen mit Mikael Krogerus den Zürcher Journalistenpreis und den deutschen Reporterpreis.

Nominiert für den True Story Award:
Andreas Babst
Inside the Taliban's Luxury Hotel
Hotel Taliban