Show Menu
Samstag 25. Mai

13:00–14:00 Uhr
Reporterinnen erzählen

Bernisches Historisches Museum
Tickets: Eventfrog
Gäste: Wu Chengjie, Yinmi Yao
Land: China
Thema: Gesellschaft
Moderation: Dahai Shao
11

Bullshit-Jobs ohne Ende

Zhang Wei ist ein chinesischer Jedermann: Er hat in einer Bar und einer Buchhandlung gearbeitet, war Callcenter-Mitarbeiter, Heiratsvermittler und Geldeintreiber. Innerhalb von sechs Jahren hat er 19 «Bullshit-Jobs», die er annehmen muss, um über die Runden zu kommen. In seinen Beschäftigungen findet Zhang Wei keinen Sinn, sie enden genauso schleichend, wie sie beginnen. Ein weiteres Zeichen eines Arbeitsmarktes unter Druck ist die Prekarisierung vieler Landärzte. Wie entwicklet sich die chinesische Volkswirtschaft?

Sprachen: Chinesisch und Deutsch

Wu Chengjie hat Journalismus an der Pekinger Universität studiert und ist Sachbuchautor und Journalist für die Zeitschriften Portrait, GQ und ZM Connection. Zu seinen bekanntesten Werken gehören «Zwei Welten: Vater und suizidgefährdeter Jugendlicher», «Drei Jahre lang so tun, als würde man arbeiten» und «19 schmerzhafte Porträts eines jungen Arbeiters».

Yinmi Yao ist ein freiberuflicher chinesischer Autor, mit Schwerpunkt Sachbücher und Reportagen. Sein Schwerpunkt liegt auf sozialen Themen, wobei ihn hauptsächlich die Auswirkung von technologischen Neuerungen auf die Gesellschaft interessieren. Zuvor war er angestellter Redakteur bei LatePost und Caijing, sowie Autor für das Magazin Portrait.

Dahai Shao ist Leiter der Chinesischen Redaktion von SWI swissinfo.ch, die er mitgeholfen hat, auzubauen. Er studierte Chinesische Sprache und Literatur in China und Computernetzwerktechnik in der Schweiz. Er absolvierte eine Ausbildung als Journalist und bildete sich in Medien, Fototechniken und Programmierung weiter.

SWI swissinfo.ch ist der zehnsprachige Online-Dienst der SRG für das internationale, an der Schweiz interessierte Publikum.