Show Menu
Samstag 25. Mai

11:30–12:30 Uhr
Reporter erzählen

Progr
Tickets: Eventfrog
Gäste: Shura Burtin, Olga Astafyeva
Land: Ukraine
Thema: Krieg
Moderation: Elena Servettaz
09

Weiterleben

Der Krieg in der Ukraine hatte gerade begonnen, als in Butscha hunderte Zivilisten ermordet wurden. Bucha wurde zum traurigen Symbol für russische Kriegsverbrechen. Die Überlebenden müssen mit diesen Bildern klarkommen. Während westliche Medien mittlerweile vor allem über (ausbleibende) Waffenlieferungen und die Grossmachtphantasien Putins berichten, trifft man in der Ukraine auf Schicksale, geprägt von Verlust und Vertreibung. Ihre Stimmen dokumentieren den Widerstandswillen und den Zusammenhalt der ukrainischen Gesellschaft.

Sprachen: Russisch und Deutsch

Olga Astafyeva wurde in Moskau geboren und zog im Alter von zehn Jahren nach Spanien. 2023 erlangte sie den Bachelor-Abschluss in Journalismus an der Universität Madrid. Sie arbeitet als Praktikantin für das unabhängige russische Magazin Holod. Ihre nominierte Reportage ist ihr erster längerer Text.

Shura Burtin ist seit zwanzig Jahren als Reporter für verschiedene russische Medien tätig. Er arbeitet oft mit Menschenrechtsorganisationen wie Memorial zusammen. In den letzten Jahren schrieb er als freiberuflicher Reporter längere Texte für Meduza. 2019 gewann er den ersten True Story Award.

Elena Servettaz arbeitet seit 2022 bei SWI swissinfo.ch. Elena ist eine TV- und Radiomoderatorin mit über 20 Jahren Erfahrung. Sie arbeitete als Pariser Korrespondentin für den renommierten Radiosender Echo von Moskau, der von den russischen Behörden in der Anfangsphase der russischen Militärintervention in der Ukraine geschlossen wurde.

SWI swissinfo.ch ist der zehnsprachige Online-Dienst der SRG für das internationale, an der Schweiz interessierte Publikum.