Show Menu
Samstag 25. Mai

10:30–11:30 Uhr
Reporterinnen erzählen

Bernisches Historisches Museum
Tickets: Eventfrog
Gäste: Leila Guerriero, Facundo Fernández Barrio
Land: Argentinien
Thema: Politik
04

Politik mit Kettensäge

Der Libertäre Javier Milei versprach, die argentinische Wirtschaft umzukrempeln. Mit symbolträchtigen Auftritten mit Kettensäge gewann er die Wahl. Unmittelbar nach Amtsantritt verordnete er ein drastisches Sparprogramm und Privatisierungen. Ist Milei eine Gefahr für die ohnehin fragile argentinische Demokratie? Und warum wünschen sich viele junge Menschen in Lateinamerika starke Anführer statt seriöser Politiker?

Sprachen: Spanisch und Deutsch

Leila Guerriero ist eine der angesehensten Journalistinnen Lateinamerikas. Ihre Reportagen wurden in den wichtigsten spanischsprachigen Medien veröffentlicht. Aktuell ist sie Kolumnistin bei der Tageszeitung El País. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, gerade ist La llamada erschienen. 

Facundo Fernández Barrio hat an der Universität Buenos Aires in Geschichte doktoriert und arbeitet seither als Journalist. Seine Artikel wurden unter anderem in argentinischen Medien wie Anfibia, Crisis, El Diario Argentina, El Cohete a la Luna und Infobae veröffentlicht, wie auch in chilensichen, kolumbianischen und spanischen Medien.