Sonntag 1. September

11:45–12:45 Uhr
Panel-Diskussion

Progr
Nur mit Online-Ticket!
Gäste: Jason Liu, Hedy Chiu, Lukas Messmer
Land: Taiwan, Hong Kong
Thema: Politik
Moderation: Patrick Boehler
52

Taiwan und Hong Kong - Inseln der Demokratie?

In Hong Kong protestieren die Bürger gegen die Einflussnahme Chinas. Und in Taiwan stehen die 24 Millionen Bürger vor einem harten Wahljahr. Der Druck Pekings inklusive der Einflussnahme via sozialer Medien fordert die beiden jungen Demokratien heraus.

Jason Liu ist ein Redaktor von The Reporter, eines innovativen Onlinemediums in Taiwan. Er hat sich intensiv mit sozialen Fragen und der Demokratie in Taiwan beschäftigt.

Hedy Chiu ist Multimedia-Reporterin beim Commonwealth Magazine, Taiwans führender Wochenzeitung. Sie hat über Populismus und die lokale politische Debatte berichtet.

Lukas Messmer arbeitete als freier Journalist für Schweizer Printmedien. Seit 2017 ist er Südostasien-Korrespondent für SRF. Er lebt in Thailand.

Patrick Boehler ist ein leitender Redaktor von SWI swissinfo.ch. Er arbeitete zuvor für die South China Morning Post, die New York Times und andere führende Medien in Hong Kong.

Sprachen: Englisch und Deutsch

Die Veranstaltung wird in Bild und Ton aufgezeichnet von SWI swissinfo.