Sonntag 1. September

11:45–12:45 Uhr
Reporter erzählen

Teo Jakob / USM
Gast: Pedro Lopes Guimarães
Land: Brasilien
Themen: Sport, Wirtschaft
Moderation: Mikael Krogerus
34

Die Neymar AG

Es war der bisher grösste Deal im Fussballgeschäft: 2016 wechselte Neymar Jr. für 222 Millionen Dollar vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain. Eingefädelt hatte den Transfer die Vermarktungsfirma Neymar AG, aufgebaut vom Vater des Fussballstars. Ob Medienpräsenz, Sponsoringverträge oder TV-Rechte: Die Neymar AG kontrolliert alles. «Bis zu einem gewissen Punkt ist Neymar Jr. mein Sohn», sagt der Vater, «doch sobald er das Haus verlässt, wird er zu meinem Business.»

Pedro Lopes Guimarães arbeitet als Sportreporter beim brasilianischen Kanal UOL Esporte, einem der grössten Newsportale Brasiliens. Er hat die WM-Kampagnen 2014 und 2018 begleitet und sich auf Wirtschaft und Politik rund um den Fussball spezialisiert.

Mikael Krogerus ist gebürtiger Finne, der in Dänemark studierte und in Basel lebt. Nach Jahren beim NZZ Folio arbeitet er seit 2015 als Redaktor beim Magazin. Gemeinsam mit Roman Tschäppeler hat er u. a. den Bestseller 50 Erfolgsmodelle verfasst.

Sprachen: Deutsch und Portugiesisch

Online-Ticket lösen

Kostenlos
Mit dem Online-Ticket sichern Sie sich einen Platz. Sie erhalten auch ohne Ticket Zutritt zur Veranstaltung. Hier gilt: Es hat Platz, so lange es Platz hat.