Samstag 31. August

10:15–11:15 Uhr
Panel-Diskussion

Bernisches Historisches Museum
Gäste: Fatemeh Karimkhan, Alireza Gholami, Amir Hassan Cheheltan
Land: Iran
Thema: Gesellschaft
Moderation: Bernhard Ott
02

Alltag und Zukunft in Iran

2019 jährt sich die Islamische Revolution in Iran zum 40. Mal. Zu feiern gibt es wenig: Die Kündigung des Atom-Abkommens durch die USA hat die Spannungen im Golf erhöht. Wie sehen die Menschen in Iran ihr Land, das für viele im Westen noch immer auf der «Achse des Bösen» liegt?

Fatemeh Karimkhan ist Autorin und Journalistin. Sie bereist ihr Land regelmässig, um über den Alltag ihrer Landsleute vor Ort zu berichten.

Alireza Gholami ist Schriftsteller und Journalist, bekannt für seine Interviews und Berichte in progres- siven Magazinen, die dann oft verboten werden.

Amir Hassan Cheheltan ist Schriftsteller und Kolumnist der FAZ. Die meisten seiner Romane erschienen auf Englisch und Deutsch – aber nicht auf Persisch.

Bernhard Ott ist Redaktor bei Der Bund.

Sprachen: Deutsch und Persisch